BIOGRAFIE

Die Vienna Icelines sind der erste und bisher einzie Eishockeyverein der Wiener Linien.

Im Herbst 2002 wurde der Verein das erste Mal ausgehend vom Bahnhof Favoriten  ins Leben gerufen. Damals hatten sich sechs Fahrer einen sportlichen Ausgleich zum Fahrdienst gesucht. So begannen wir anfangs noch mit einer recht überschaulichen Gruppe am Heumarkt in der kleinen Halle zu spielen, später am Eisring Süd in Favoriten. Auf Grund mangelnder Eiszeiten fusionierten wir schließlich mit den Oldstars. Als uns dann im Jahr 2008 auch diese Eiszeit genommen wurde zerschlug sich unsere neu gewonnene Leidenschaft.


Am 09. April 2016 hatten wir ein firmeninternes Freundschaftsspiel. Funkwagen gegen Leitstelle, 10 : 2. Alle waren mit Begeisterung, Spaß und einer ordentlichen Portion Motivation dabei. Aus diesem Spiel entstand unsere Mannschaft erneut. Anfänglich noch in der Trainings- und Aufbauphase, so schloßen wir uns in der Saison 2020/21 der damaligen Eisner Auto Hockey League, kurz EAHL, an. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Liga leider für die Saison abgesagt. Nicht destotrotz ließen wir uns nicht unterkriegen und trainierten weiter. 2021/22 starteten wir dann endlich in der neuen Liga, der Verbandsunabhängige Eishockeyliga Wien – VEW, welche der unmittelbare Nachfolger der EAHL ist. Gleich in unserer ersten Saison in der Division C, welche leider wegen Corona verkürzt wurde, erkämpften wir uns den Meistertitel. Auch in der Saison 2022/23 nehmen wir wieder an der VEW teil, durch unseren Sieg im Jahr zuvor diesmal in der Division B.

WORK


Stimmt was nicht? Sind uns Fehler unterlaufen oder fehlen Infomationen?

Für Wünsche und Anregungen sind wir offen!